Urlaubsmanagement – Das solltest du beachten

Beim Managen der Urlaube muss auf einiges geachtet werden: Anzahl der zustehenden Urlaubstage, Vergütung während des Urlaubs und die Begründung der Abwesenheit, denn nicht jeder Urlaub ist  gleich Urlaub. In diesem Blogbeitrag werden wir die wichtigsten Fragen rund um das Thema “Urlaubsmanagement” beantworten.  

Was ist eigentlich Urlaub?  

Der Urlaub ist eine bezahlte Freistellung von Arbeitnehmern zum Erhalt der Arbeitskraft. Während des Urlaubs soll sich die Arbeitskraft erholen und darf nicht eine dem Zweck widersprechende Erwerbstätigkeit ausüben. In Deutschland finden sich die dazugehörigen Rechte und Pflichten im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG).  

Wer hat Anspruch auf Urlaub?  

In Deutschland hängt der Anspruch auf Urlaub beispielsweise davon ab, ob der Mitarbeiter in Voll- oder Teilzeit arbeitet, oder ob es sich um einen Minijob handelt. Für Mitarbeiter in Vollzeit ist die Berechnung am einfachsten, denn diese haben mindestens 20 Urlaubstage pro Jahr. Für alle anderen Kategorien kannst du in den jeweiligen Blogbeiträgen mehr über den Urlaubsanspruch nachlesen (geringfügige Beschäftigung, Werkstudent, Praktikant).  

Kann Urlaub auf das nächste Jahr vererbt werden?  

Früher wäre die Antwort auf diese Frage “Nein, außer es bestehen dringende persönliche oder betriebliche Gründe” gewesen. Wenn diese Gründe nicht vorlagen, dann verfiel der Anspruch auf den bezahlten Jahresurlaub grundsätzlich zum Jahresende. 

Vor Kurzem hat der Europäischen Gerichtshof (EuGH) beschlossen, dass der Resturlaub nicht einfach so verfallen darf. Mit der neuen Regelung darf der Jahresurlaub nur dann verfallen, wenn der Arbeitgeber die betroffenen Arbeitnehmer angemessen über den bevorstehenden Verfall aufgeklärt hat und ihm die Möglichkeit gegeben hat, den Urlaub zu nehmen. Diese Aufforderung muss förmlich erfolgen. Wenn dies nicht passiert, dann verfällt der Urlaub auch nicht zum Jahresende.  

Welche Arten von Urlaub und Abwesenheiten gibt es?  

Das schwierige beim Urlaubsmanagement ist, dass es ganz viele verschiedene Arten von Abwesenheit gibt und diese unterschiedliche Bestimmungen und Vorschriften haben. Diese Arten von Urlaub und Abwesenheit gibt es in Deutschland:  

  • Urlaub 
  • Unbezahlter Urlaub / Freistellung 
  • Bildungsurlaub  
  • Sonderurlaub (Umzug, Heirat, Trauerfall, etc.)  
  • Sabbatical 
  • Betriebsferien 
  • Krankheit 
  • Mutterschutz 
  • Elternzeit 

Kann ich als Arbeitgeber eine Urlaubssperre verhängen?  

Ja, aber dafür braucht es einen dringenden betrieblichen Grund. Gründe für eine Urlaubssperre sind:  

  • Das Unternehmen steht vor der Insolvenz oder es befindet sich in einer Krise  
  • Es wird mehr Personal gebraucht, als normalerweise  
  • Wichtige Termine (Jahresabschlüsse, Inventuren,..) müssen eingehalten werden  
  • Ein Großteil der Mitarbeitenden ist krank  

Wie kann man sich das Urlaubsmanagement erleichtern?  

  1. Rechtzeitig anfangen  
  1. Einen klaren Prozess  anbieten, um Urlaub zu beantragen  
  1. Klare Regeln für die Urlaubsplanung aufstellen  
  1. Einführung von automatisierten Prozessen  

Hast du noch Fragen zum Urlaubsmanagement? Dann ruf uns gerne an, oder kontaktiere uns via E-Mail, denn wir helfen dir gerne weiter.