Netzwerk

Anke Fachon

Seit 2021 sind wir Netzwerk-Partner mit Anke Fachon, einer Vollblut-Personal-Allrounderin, die unser Portfolio unter dem Aspekt Großprojekte erweitert. Ankes Steckenpferd sind Transformation und Umbau von Unternehmen, wie z.B. beim Generationenwechsel. Hierbei hat Anke es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl Geschäftsführung als auch Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass Veränderung gleich Chance ist. Unter anderem bedient sie sich der ID37 Diagnostik, um Motivationen von Menschen besser zu verstehen und diesen die Hintergründe ihres Handelns zu analysieren.

Anke, wie würdest du deine Tätigkeit beschreiben?

„Ich bin ein Begleiter auf Zeit, ein Entdecker, der hilft, Türen zu finden und den Zauber in der Veränderung zu erkennen. Ich begleite Unternehmen bei Transformationsprojekten mit dem Fokus „Alles rund ums Personal“. Dabei darf ich auf gut 20 Jahre Personalerfahrung zurückgreifen. Mein Steckenpferd liegt hier auf der HR-IT, Work Force Transformation und der Motivations-Diagnostik (ID37).“

Wenn wir auf den Teil der Diagnostik schauen, wie können Unternehmen von deiner Tätigkeit profitieren?

„Als Generalist können Unternehmen vielfältig von meinem Einsatz profitieren, dabei sind mir die Projektleitung genauso vertraut wie das „Arbeiten im Maschinenraum“. Besonders aber bei dem Einsatz der Diagnostik mittels des ID37 Persönlichkeitstests. Dadurch können Mitarbeiter und Führungskräfte verstehen, welche intrinsische Motivation hinter ihrem Handeln liegt und somit besser nachvollziehen, wo die wahren Interessen und Konfliktpunkte liegen. Bei einem Transformationsprojekt können Mitarbeiter und Führungskräfte viel spezifischer und besser zusammen arbeiten.“

Wie hast du gelernt, den Menschen ihre eigenen Motivationen zu erläutern?

„Ich werde dabei von einem Online-Fragebogen-Profil unterstützt. Die Personen bringen alles Wissen bereits mit und es benötigt oft nur einige Gedankenanstöße, dass sie selbst erkennen, was ihn aus dem tiefsten inneren antreibt.
Ein bisschen Menschenerfahrung darf ein:e ID37Master:in aber schon auch mitbringen.“

Wie reagieren Menschen, wenn sie ihre eigenen Motivationen erkennen?

„Das ist ganz unterschiedlich. Einige „verstehen“ sich nur besser, aber wollen bzw. müssen nichts an ihrem Handeln ändern. Für andere ist der Erkenntnisgewinn so groß, dass sie ihr ganzes Leben umkrempeln wollen. Bei den Meisten ist es irgend etwas dazwischen. Das wichtigste ist aber, dass es Allen in einem Veränderungsprozess hilft das Motivationsprofil in die Entscheidungsfindung miteinzubeziehen.“

In unserem Tun beziehen wir alle Geschlechteridentitäten mit ein.