Führungskräfte entwickeln – Warum das so wichtig ist!  

Gute Führungskräfte im Unternehmen zu haben ist das A und O für deinen Erfolg. In diesem Beitrag möchten wir dir vier Gründe nennen, warum gutes Führungspersonal so wichtig für dein Unternehmen ist. Außerdem werden wir Tipps mit dir teilen, wie deine Führungskräfteentwicklung zum Erfolg wird.  

Gründe warum die Führungskraftentwicklung wichtig ist 

  1. Mitarbeiter gewinnen Selbstsicherheit  

Selbstsichere Menschen entscheiden nicht nur schneller, sondern sind auch überzeugender. Das bringt vor allem im Kontakt mit Kunden Vorteile, denn die Überzeugungskraft gegenüber Kunden ist bei selbstbewussten Mitarbeitern stärker. Selbstsichere Mitarbeiter führen somit zu höheren Verkaufszahlen und Umsätzen für dein Unternehmen.  

  1. Zeitersparnis für dich 

Bei Mitarbeiter mit guten Führungsfähigkeiten sparst du dir als Chef auch einiges an Zeit. Du vertraust dann den Fähigkeiten deiner Mitarbeiter so sehr, dass du an sie zunehmend Verantwortung abgeben kannst. Dadurch wird deine Aufgabenliste als Chef kürzer und du kannst dich anderen wichtigeren Herausforderungen zuwenden.  

  1. Höhere Mitarbeiterzufriedenheit  

Die Abgabe von Entscheidungsbefugnissen führt nicht nur zu Zeitersparnissen, es sorgt auch für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Durch die neugewonnene Verantwortung fühlen sich Mitarbeiter wertgeschätzt. Die Wertschätzung und das Vertrauen steigert die Zufriedenheit und sorgt somit auch für mehr Produktivität.  

  1. Höhere Leistungsfähigkeit  

Selbstsichere und wertgeschätzte Mitarbeiter handeln zügiger und brauchen weniger Motivation von außen. Das sorgt dafür, dass die Aufgaben nicht nur schneller, sondern auch besser und eigenständiger erledigt werden.  

Damit diese positiven Effekte durch die Führungskraftentwicklung entstehen können, muss bei der Ausbildung zur Führungskraft einiges beachtet werden.  

Tipps zur Führungskraftentwicklung  

  1. Zuerst den Bedarf ermitteln, bevor Ressourcen bereitgestellt werden  

Es ist wichtig die Bedürfnisse der Mitarbeiter durch Gespräche zu ermitteln, bevor Maßnahmen oder Programme zur Entwicklung von Führungskräften getroffen werden. In diesen Gesprächen/ Umfragen kann herausgefunden werden, welche Qualifikationen beziehungsweise Fähigkeiten deine Mitarbeiter bereits besitzen. Des Weiteren kann abgefragt werden, was sich deine Mitarbeiter von dir wünschen. Mit den Ergebnissen können die Maßnahmen gezielt geplant werden und es werden keine Ressourcen verschwendet.  

  1. Plane nicht zu langfristig  

Die Aktionen und Maßnahmen zur Führungskraftentwicklung sollen nicht erst in fünf Jahren “Früchte tragen”. Je schneller die Aktionen Wirkung zeigen, desto besser. Damit ist nicht gemeint, dass deine Mitarbeiter von einem Tag auf den anderen Führungskräfte werden sollen, sondern, dass durch Weiterbildungen konstanten Fortschritte erzielt werden sollen.  

  1. Klare Ziele formulieren  

Um zu überprüfen, ob die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter erreicht werden und die Weiterbildungen erfolgreich sind, ist es wichtige vorab klare Ziele zu definieren. Welche Vorteile das hat und was du beim Ziele definieren beachten muss, kannst du in unserem Blogbeitrag über Zielvereinbarungen nachlesen.

Wenn du dir bei der Führungskräfteentwicklung noch unsicher bist, dann helfen wir dir sehr gerne weiter. Schreib uns einfach oder ruf uns an!