Was ist wichtig für eine hervorragende Stellenanzeige?

Eine gute Stellenanzeige ist ausschlaggebend für den Erfolg der Bewerbersuche. Umso besser deine Stellenanzeige, umso passendere und gut ausgebildete Arbeitnehmer wirst du finden. 
Generell gelten für Stellenanzeigen folgende drei Punkte. Diese solltest du egal bei welcher gewünschten Jobbesetzung beachten, um erfolgreich passende Kandidaten zu finden.

1. Aufmerksamkeit erregen

Deine Stellenanzeige sollte einen aussagekräftigen und ansprechenden Titel haben. Außerdem ist ein kleiner Text zu Beginn mit den wichtigen Fakten über dein Unternehmen und die zu besetzende Stelle wichtig. Dieser sollte ebenfalls ansprechend sein und die Aufmerksamkeit wecken. 
Der Bewerber sollte außerdem herauslesen können ob seine Werte zu deiner Unternehmenskultur passen. Und sich die Frage beantworten können, ob er dort hineinpasst. 

2. Interesse der Bewerber erwecken

Um die potenziellen Bewerber dazu zu bringen, sich auch wirklich bei dir zu bewerben, solltest du dein Stellenangebot möglichst ausführlich und realistisch aufführen. Der Bewerber muss einschätzen können, welche Aufgaben auf ihn zukommen und ob sein Profil zur angebotenen Stelle überhaupt passt.

3. Bewerber dazu bringen, sich bei dir zu bewerben

Heutzutage gibt es für viele Anforderungsprofile zu viele freie Stellen. Dies gibt Arbeitssuchenden die Möglichkeit ihren Job frei wählen zu können. Dadurch ist es wichtig sich von anderen Unternehmen abzuheben und mit ansprechenden Benefits zu werben. 
Nur anhand der Beschreibung und des Anforderungsprofil wird sich noch niemand bei dir bewerben. 
Außerdem ist es wichtig den Bewerbern den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu machen. Er sollte auf keinen Fall allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Dadurch kann schnell das Interesse verloren gehen oder der Bewerber hat schon eine neue Stelle gefunden.
Tipp: Verzichte auf das Anschreiben, das erhöht die Anzahl der eingehenden Bewerbungen.

Was nun inhaltlich in deine Stellenanzeige geschrieben werden muss, kannst du nachfolgend nachlesen. 

Textinhalt

Wen suchst du?

Es sollte schon im Titel deiner Stellenanzeige klar sein, wen du suchst. Wenn dies nicht sofort klar ist, wird die Anzeige nicht oft oder gar nicht angeklickt.

Wer bist du (dein Unternehmen)?

Wie oben schon erwähnt, sollten in einem kleinen Einleitungstext alle wichtigen Fakten zu deinem Unternehmen vorhanden sein. Dazu gehört neben der Größe, Branche, … usw. vor allem was euch von anderen unterscheidet und warum es der Bewerber bei euch besser hat, als woanders 😉

Welche Aufgaben wird der Bewerber haben?

Bei den Aufgaben solltest du immer ehrlich und realistisch bleiben. Aufgaben beschönigen oder schlechte klein reden hilft beiden Seiten nicht. Um den Mitarbeiter bestmöglich auf die Stelle vorzubereiten und lange im Unternehmen zu halten ist eine genaue und ehrliche Beschreibung der Aufgaben sehr wichtig.

Zur Veranschaulichung  ein schlechtes Beispiel einer Stellenanzeige für einen Innenarchitekten (m/w/d):

„Unser Angebot: – interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet“

Die bessere Variante:

„Deine Hauptaufgaben, um den Ideen unserer Kunden eine Gestalt zu geben:

  • Du betreust ganzheitliche Projekte – von der Erstellung der Bestands- und Bedarfsanalyse, der Entwurfsplanung über die Präsentation beim Kunden bis hin zur Ausführungsreife der Messestände
  • Du verantwortest die Angebotserstellung, Kostenkontrolle sowie die dazugehörige Kapazitätssteuerung
  • Du koordinierst und prüfst die Ausführungsplanung und bist während der gesamten Planungszeit Ansprechpartner für unsere Kunden
  • Mit unseren Meistern aus der Entwicklungsabteilung und unserem Grafikatelier stimmst du die Umsetzungsmöglichkeiten ab und profitierst dabei durch die unmittelbare Praxisnähe“

An diesem Beispiel kann man erkennen, dass eine ausführliche und genaue Beschreibung wichtig ist, um die Stelle genau zu skizzieren. Alle Fakten sind klar formuliert, wodurch keine Missverständnisse oder Wissenslücken über die angebotene Stelle vorhanden sind.

Welche Anforderungen hast du an den Bewerbern?

Bei den Anforderungen musst du dir vorab überlegen, was der Bewerber unbedingt mitbringen muss und was nicht ganz so wichtig ist. Du kannst hier auch unterteilen in Anforderungen, die zwingend notwendig sind und denen, auf die du auch verzichten könntest. 
Pass hierbei immer auf, dass es auch realistisch bleibt und es Bewerber gibt, die diese Anforderungen erfüllen (können).

Wie sieht der Ablauf des Bewerbungsprozesses aus?

Um deinen potenziellen Bewerbern den Bewerbungsprozess so einfach und transparent wie möglich zu machen, solltest du hier kurz das weitere Vorgehen beschreiben. Ein Ansprechpartner ist ebenfalls von Vorteil. 
Außerdem ist es für einige auch ausschlaggebend, wie lange der Prozess ungefähr dauern wird, da sie sich eventuell bereits in anderen Bewerbungsprozessen befinden.

Grafische Gestaltung

Je nach Medium und Budget kannst du Bilder oder Videos in deiner Stellenanzeige verwenden. Was auf jeden Fall immer vorhanden sein sollte, ist dein Logo. 
Außerdem solltest du darauf achten, dass das Layout stimmig ist und sich wichtige Dinge wie Überschriften klar abheben. Dies sieht nicht nur geordneter aus, sondern strukturiert deine Anzeige und verschafft sofort einen klaren Überblick. 

Wenn du dir unsicher dabei bist, helfen wir dir gerne DEINE perfekte Stellenanzeige zu erstellen. Schreib uns einfach oder ruf uns an!