Firmen Sommerfest: Mit diesen vier Tipps wird dein nächstes Sommerfest ein Erfolg!

Deine Mitarbeiter sind ein Grund für den anhaltenden Erfolg deines Unternehmens. Das gesamte Jahr leisten sie viel für deine Firma und sollten dafür auch belohnt werden. Eine Möglichkeit dafür ist ein Firmen-Sommerfest. In diesem Beitrag werden wir dir Gründe für ein Sommerfest nennen, Tipps mit dir teilen und am Ende noch ein paar außergewöhnliche Ideen für dein nächstes Sommerfest verraten.  

Gründe für ein Sommerfest  

  1. Wertschätzung ausdrücken  

Mithilfe eines Sommerfestes kannst du als Chef deinen Mitarbeitern zeigen, dass du sie wertschätzt und du dankbar für ihre Arbeit bist. Diese besondere Wertschätzung kann dazu beitragen, dass deine Mitarbeiter zufriedener und glücklicher in deinem Unternehmen werden. Zufriedene Mitarbeiter sorgen nicht nur für ein gutes Arbeitsklima, sie sind auch erfolgreicher in ihrem Job. Ein Sommerfest hat somit einen positiven Einfluss auf die Performance deiner Mitarbeiter und somit Auswirkungen auf den Erfolg deines Unternehmens. 

  1. Teamgefühl stärken  

Ein Sommerfest unterstützt auch die Teambildung und stärkt das Wir-Gefühl. In Zeiten des Home-Offices ist es nicht unüblich, dass man viele seiner Kollegen bisher nur selten getroffen hat. Durch einen Computerbildschirm ist es herausfordernd, ein wirkliches Teamgefühl aufzubauen. Aber auch ohne Home-Office fehlt oft im Tagesgeschäft die Zeit, seine Kollegen wirklich persönlich kennenzulernen. Deshalb sind zusätzliche Veranstaltungen wie das Sommerfest für die Teambildung so wichtig.  

  1. Guten Eindruck für mögliche Bewerber & Kunden schaffen  

Über ein gutes Sommerfest wird auch noch Monate, wenn nicht sogar Jahre danach noch gesprochen. Das sorgt für einen positiven Auftritt deines Unternehmens. Dieser positive Auftritt kann nicht nur dein Firmenimage verbessern, es kann dir auch dabei helfen neue Kundschaft, aber auch neue Mitarbeiter für dein Unternehmen zu gewinnen. Mögliche Mitarbeiter werden durch das Sommerfest auf das Unternehmen aufmerksam und haben dabei gleich ein positives Bild von dir als Arbeitgeber. Das Sommerfest ist somit auch ein effektives Werkzeug für die Kunden und die Mitarbeiterakquise.   

Damit das Sommerfest auch zum Erfolg wird und die beschriebenen Effekte eintreten, muss aber auf einiges geachtet werden.  

Tipps für dein Sommerfest  

  1. Gründe ein Organisationsteam für das Sommerfest  

Ein Sommerfest zu organisieren ist sehr viel Arbeit – die Location, die Musik, das Catering, das Rahmenprogramm und noch vieles mehr muss arrangiert werden. Das sollte keine Aufgabe für eine einzelne Person sein. Ein eigenes Organisationsteam für das Sommerfest hat nicht nur den Vorteil, dass Aufgaben aufgeteilt werden können, sondern auch, dass sich mehrere deiner Mitarbeiter aktiv am Sommerfest beteiligen können. Durch die Involvierung kann das Sommerfest nach den Wünschen deiner Mitarbeiter gestalten werden und wirkt somit attraktiver für die restlichen Mitarbeiter.  

  1. Plane das Sommerfest wetterfest  

Auch wenn man es gerne verdrängt, aber auch im Sommer gibt es Tage mit Regen und Gewitter. Es ist deshalb wichtig ein Sommerfest so zu planen, dass es auch bei schlechtem Wetter stattfinden kann. Das kann ermöglicht werden indem ein Plan für schlechtes Wetter ausgearbeitet wird oder indem das ganze Sommerfest Indoor stattfindet. In diesem Beitrag werden wir später auch noch spannende und außergewöhnliche Ideen für ein Indoor Sommerfest vorstellen.  

  1. Vergiss nicht auch Kunden und Lieferanten einzuladen  

Ein Sommerfest ist nicht nur eine Möglichkeit, um sich bei seinen Mitarbeitern zu bedanken, es ist auch eine Chance deinen Kunden und Lieferanten Danke für die gute Zusammenarbeit zu sagen. Eine Einladung zum Sommerfest kann die Verbundenheit zum Unternehmen stärken, weil es unter anderem den Austausch und das Kennenlernen der Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter untereinander fördert. Auch wenn die Kunden oder Lieferanten nicht am Sommerfest teilnehmen können, ist es eine schöne Geste, die sehr wahrscheinlich in Erinnerung bleibt.  

  1. Habe immer den Steuerfreibetrag im Auge  

Das Budget für das Sommerfest sollte so geplant werden, dass es sich innerhalb des Steuerfreibetrages befindet, denn das Sommerfest der Firma ist steuerlich absetzbar. Dabei muss aber einiges beachtet werden.  

  • Für jeden anwesenden Mitarbeiter steht ein Freibetrag von 110€ zur Verfügung, welcher für die Verpflegung und für das Rahmenprogramm verwendet werden kann. Wenn die Ausgaben höher als 110€ pro Kopf liegen, dann ist der Differenzbetrag steuer- und sozialversicherungspflichtig.  
  • Die Verpflegung und das Rahmenprogramm für die Kunden und Lieferanten können bis zu 70% als Betriebsausgaben abgeschrieben werden. Dabei müssen die Ausgaben dem Anlass angemessen und nachzuweisen sein.  

Wenn du diese Tipps folgst, dann wird dein nächstes Sommerfest zum Erfolg.  

Ideen für dein Sommerfest  

 In diesem Abschnitt möchten wir dir noch vier außergewöhnliche Ideen für dein nächstes Sommerfest vorstellen.  

  1. Cocktailkurs/ Kochkurs   
  • Ideal für kleinere Gruppen  
  • Wetterfest 
  • Dauer: 2-3 Stunden  
  1. Escape Room  
  • Extrem hoher Unterhaltungswert  
  • Stärkt das Teamgefühl  
  • Wetterfest  
  • Ideal für kleine Gruppen  
  • Dauer: 60 Minuten  
  1. Teamwettbewerb 
  • Stärkt das Teamgefühl  
  • Ideal für schönes Wetter 
  • Sehr individualisierbar 
  • Auch für größere Gruppen  
  • Dauer: abhängig von den Disziplinen  
  1. Floßbauwettbewerb   
  • Stärkt das Teamgefühl  
  • Ideal für schönes Wetter  
  • Einzigartiges Erlebnis 
  • Dauer: ab 4 Stunden  

Bei der Organisation des Sommerfestes können wir dich leider nicht unterstützen, aber wir können dir bei der Suche nach den perfekten Mitarbeitern für dein Unternehmen helfen. Bei Interesse kontaktiere uns gerne!