Zielvereinbarungen: Was ist wichtig?

In immer mehr Unternehmen wird von Zielvereinbarungen Gebrauch gemacht. Warum sie für dich und dein Unternehmen von Vorteil sein können, ob sie zu dir und deinem Führungsstil passen und was es dabei zu beachten gibt, erfährst du in diesem Beitrag!

Warum Zielvereinbarungen?

Zielvereinbarungen können sich positiv auf dich und dein Unternehmen auswirken. 

  • Stärke die Umsetzung deiner strategischen Unternehmensziele
  • Überprüfe den Fortschritt der Ziele über das Jahr hinweg
  • Finde mehr über die Stärken und Schwächen deiner Mitarbeiter heraus 

Deine Mitarbeiter fühlen sich mehr am Unternehmen und dessen Ausrichtung beteiligt. Die Identifikation und der Fokus auf die wichtigen Umsetzungsthemen steigen. 

Wie sehen Zielvereinbarungen aus?

Zielvereinbarungen werden immer für ein bestimmtes Zeitintervall festgelegt, sei es für einen Monat, ein Quartal oder das komplette Kalenderjahr. Es können aber auch projektbezogene Ziele oder anders terminierte Ziele festgelegt werden.
Es gibt ein paar wichtige Punkte, die du beachten solltest. 

1. Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf das anstehende Zielvereinbarungsgespräch mit deinem Mitarbeiter solltest du dir einige wichtige Fakten herausschreiben und dich informieren.
Dazu gehört zum einen, ob die Ziele für dein Unternehmen in der vergangenen Periode erreicht wurden und zum anderen, welche neuen Ziele anstehen. Ebenso solltest du dir einen Überblick darüber verschaffen, ob dein Mitarbeiter alle festgelegten Ziele erreicht hat und ob hierbei etwas besonders gut oder schlecht gelaufen ist.
Du kannst dir auch schon einmal Gedanken über mögliche neue Ziele machen. Dadurch bekommt dein Mitarbeiter das Gefühl, dass er als Mensch geschätzt wird und du dir konkrete Gedanken machst.
Außerdem kannst du deinen Mitarbeiter darum bitten, sich selbst zu reflektieren und sich Gedanken über mögliche Ziele zu machen. Somit habt ihr im Gespräch die Möglichkeit beide Sichtweisen zu vergleichen und könnt das Gespräch konstruktiver gestalten.

2. Gespräch mit dem Mitarbeiter & Festlegung neuer Ziele

Ist alles fertig vorbereitet und ein Termin mit deinem Mitarbeiter vereinbart, findet das Gespräch für die neuen Zielvereinbarungen statt. Wichtig ist, sich nicht auf die Fehler oder Schwächen des Gegenüber zu fokussieren, sondern Lob für gute Leistungen und konstruktive Kritik auszusprechen. Du kannst auch zuerst deinen Mitarbeiter fragen, was ihm bei der Erfüllung der Ziele gut oder auch nicht so gut gelungen ist und worin die Schwierigkeiten lagen.
Nach der gemeinsamen Reflektion besprecht ihr gemeinsam neue Ziele. Das könnt ihr in Form eines Brainstormings tun, bei dem ihr anschließend alle ähnlichen Ziele zusammenfügt.
Es sollten auch die möglichen Prämien bzw. Boni für das erfolgreiche Erreichen der Ziele besprochen werden. Dies ist jedoch kein Pflichtkriterium und sollte mit deiner Vergütungsstruktur im Einklang sein.
Sobald ihr euch für passende Ziele entschieden habt, dokumentiert ihr dies noch einmal schriftlich und legt es am besten zentral an einem Ort ab. Dadurch bietest du auch allen anderen Teamkollegen die Möglichkeit, auf aktuellem Stand zu sein und zu wissen, wer welche Aufgaben erledigen soll. Die vereinfacht die Zusammenarbeit im Team.

Zielvereinbarungen können komplex sein und einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Ein gesteigertes Arbeitsniveau sowie motiviertere Mitarbeiter sind ein schöner Preis, für den es sich definitiv lohnt!
Haben wir dein Interesse geweckt? Gerne helfen wir dir bei diesem Thema. Melde dich einfach bei uns! 🙂