Mitarbeiter-Benefits – Alles was du dazu wissen solltest 

Immer wieder findet sich der Ausdruck “attraktive Mitarbeiter-Benefits” in Stellenanzeigen. Doch was genau sind Mitarbeiter-Benefits? Und warum sollte dein Unternehmen diese anbieten? Diese und weitere Fragen werden wir heute in unserem Blogbeitrag beantworten.  

Was sind Mitarbeiter-Benefits?  

Die Definition von Mitarbeiter-Benefits lautet: Jene Vorteile, die der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin seinen/ihren Mitarbeitenden freiwillig zusätzlich zum Gehalt zugesteht. 

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Arbeitnehmende keinen Rechtsanspruch auf Mitarbeiter-Benefits haben. Meistens sind sie auch nicht im Arbeitsvertrag festgehalten, damit der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin die Benefits ohne rechtliche Probleme jederzeit ändern kann. 

Warum bieten Firmen Mitarbeiter-Benefits an?  

Immer mehr Firmen merken, dass Benefits für Mitarbeitende nicht nur einen positiven Einfluss auf den/die Arbeitnehmer:in haben, sondern auch auf die Firma als Ganzes. Hier sind ein paar Beispiele dafür:  

  1. Wettbewerbsvorteil im Recruiting 

Attraktive Mitarbeiter-Benefits heben das Unternehmen von der Konkurrenz ab und können dann der entscheidende Faktor sein, warum sich ein Bewerber oder eine Bewerberin für deine Firma entscheidet.  

In Zeiten des Fachkräftemangels können Mitarbeitervorteile deshalb eine starke Waffe sein. Denn laut einer Umfrage von Stepstone zählen für 72% der Fachkräfte attraktive Zusatzleistungen zu den wichtigsten Faktoren in der Arbeitgeberentscheidung.  

  1. Kosteneffizienter als eine Gehaltserhöhung  

Viele Mitarbeitende freuen sich oft mehr über zusätzliche attraktive Benefits, als über eine minimale Gehaltserhöhung. Denn Mitarbeitervorteile sind für Arbeitnehmende meist frei von Steuern und Abgaben. Sie profitieren somit stärker von Benefits und sind im Umkehrschluss zufriedener mit ihrem Gehalt.  

Für Unternehmen sind Benefits kostengünstiger, weil auch sie steuerliche Vorteile genießen.  

  1. Mitarbeitermotivation steigern  

Die Bereitstellung von Mitarbeiter-Benefits ist ein Zeichen der Wertschätzung. Wie bereits in unserem Blogbeitrag zu Mitarbeitergeschenken erwähnt, steigert das Gefühl von Wertschätzung und Anerkennung die Motivation der Mitarbeitenden. Mehr Motivation steigert wiederum die Produktivität und erhöht den Output des Unternehmens.  

  1. Mitarbeitende binden  

Mitarbeiter-Benefits sind nicht nur ein Anreiz dafür, in ein Unternehmen zu kommen, sondern auch, um im Unternehmen zu bleiben. Attraktive Mitarbeitervorteile sorgen für hohe Mitarbeiterbindung und eine geringere Mitarbeiterfluktuation.  

Zusammengefasst dienen Mitarbeiter-Benefits als ein Anreizsystem, um entweder den Eintritt, die Motivation oder die Mitarbeiterbindung zu unterstützen  

Was sind beliebte Mitarbeiter-Benefits?  

Doch nicht alle Benefits werden als gleich “attraktiv” eingeschätzt. Wir haben die beliebtesten Mitarbeiter-Benefits für dich aufgelistet.  

  • Mobilitätsförderungen: Unternehmensauto, Unternehmensfahrrad oder auch Ticket zum ÖPNV 
  • Hundefreundliches Büro 
  • Möglichkeit eines Sabbaticals 
  • Sport- und Fitnessangebote: Eigenes Fitnessstudio oder Zuschuss für Fitnessstudiogebühren 
  • Gewinnbeteiligung  
  • Zuschüsse für das Arbeiten im Home-Office: Internet, Ausstattung, Betriebskosten 
  • Zuschüsse für die Kinderbetreuung  
  • Essenszuschüsse: Eigene preisgünstige Kantine oder Essenszuschuss 
  • Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Flexibles Arbeiten  

Hier ist natürlich wichtig zu erwähnen, dass jeder Mitarbeitende andere Vorstellungen und Ansprüche an die Mitarbeiter-Benefits hat. Es ist deshalb eine gute Idee ein Stimmungsbild der Arbeitnehmer:innen einzuholen, denn die wissen am besten, welche Benefits sie am attraktivsten finden.  

Du brauchst Unterstützung beim Thema Mitarbeiter-Benefits oder hast noch weitere Fragen zu dem Thema? Dann ruf uns gerne an, oder  kontaktiere uns via E-Mail, denn wir helfen dir gerne weiter.