Im HR-Bereich gibt es viele Challenges, welche einen sehr oft an die eigenen Grenzen bringen können. Das liegt ganz oft daran, dass bei Aufgaben im Personalwesen Menschen und ihre Gefühle involviert mit im Spiel sind. Als HR-Mitarbeiter*in setzt du dich fortwährend mit sozialen Konflikten auseinander, bei denen du einen kühlen Kopf bewahren solltest. Außerdem sitzt man in solchen Konflikten oft zwischen den Stühlen, denn man musst eine Lösung finden, mit welcher die Geschäftsführung und die Mitarbeiter gleichermaßen zufrieden sind.
Zudem beinhaltet das Personalwesen einen sehr breiten und tiefen Aufgabenbereich. Angefangen bei Bewerbungsgesprächen bis hin zur Organisation der Weihnachtsfeier oder einem Kündigungsschreiben gehört alles mit dazu. Die unterschiedlichen Thematiken machen den Job interessant und vielseitig, aber auch sehr herausfordernd.
Zum Glück gibt es ein paar Tools und Strategien, die dein Leben als HR-Mitarbeiter*in um einiges erleichtern können.
1. IT-Lösungen verwenden
In den letzten Jahren kamen vermehrt Software und Programme auf den Markt, welche die HR-Arbeit um einiges erleichtern können. Angefangen vom Bewerbermanagement bis hin zur Verwaltung eines Bonussystems. Für alles gibt es mehrere Programme, Apps oder Software-Lösungen, die genau auf das eine Problem spezialisiert sind, oder auch gleich mehrere Probleme auf einmal lösen. Obwohl die Umstellung auf ein neues Programm einiges an Zeit und Geld kosten wird, ist es auf lange Sicht eine ökonomisch schlaue Entscheidung, weil in der Zukunft viel Geld, Zeit und Nerven damit gespart werden können.
Hier ist wichtig zu erwähnen, dass nicht alle Prozesse von einer digitalen Lösung abgelöst werden müssen. Am besten man fängt mit jenen Abläufen oder Aufgaben an, welche am schnellsten die größte Zeitersparnis bringen.
2. Nein sagen
Natürlich soll nur zu Aufgaben “Nein” gesagt werden, die nicht in den Aufgabenbereich der HR-Abteilung fallen. In manchen Firmen passiert es öfter, dass bestimmte Aufgaben, die keine wirkliche Zugehörigkeit haben, gerne an das HR-Team weitergereicht werden. Bei diesen Aufgaben sollte dann einzeln abgewogen werden, ob eine Kapazität vorhanden ist oder nicht. Wenn keine Kapazitäten dafür frei sind, dann muss hier klar “Nein” zur Aufgabe gesagt werden. Wenn immer mehr Aufgaben angenommen werden, dann können die tatsächlichen HR-Aufgaben in Mitleidenschaft gezogen werden und der interne Ruf leidet darunter. Keine der beiden Szenarios sind gut für ein Unternehmen. Mit einem “Nein” können solche Situationen verhindert werden.
3. Genügend Zeit einplanen
Ein Problem, welches wir oft beobachten, ist, dass für komplexe Aufgaben zu wenig Zeit eingeplant wird. Dazu zählen zum Beispiel Aufgaben mit mehreren Parteien oder mit Verhandlungen. Es ist schwierig im Vorraus sagen zu können, wie viel Zeit dieses Problem wirklich in Anspruch nehmen wird. Oftmals unterschätzt man Feedback-Schlaufen und Korrekturen von Außen. Deshalb solltest du dir immer etwas mehr Zeit dafür einplanen. So hat man keinen Zeitdruck und die Aufgaben können sorgfältig und mit dem möglichst besten Ergebnis abgeschlossen werden.
4. Experten beauftragen
Dieser Punkt gilt vor allem für Unternehmen mit kleinen oder gar keinen HR-Abteilungen. In den nächsten Jahren werden aufgrund der hohen Energiekosten, den schwankenden Aktienmärkten, den unsicheren Wachstumsprognosen und dem Fachkräftemangel schwierige Aufgabenstellungen an die Tür klopfen.Externe Profis können mit ihrem Wissen eine wichtige Unterstützung sein.
Eine andere Aufgabe, bei der es hilfreich sein kann, Experten heranzuziehen, ist das Recruiting. Der Fachkräftemangel und die fehlenden Auszubildenden werden auch weiterhin ein großes Problem bleiben. Zudem haben sich die Wege verändert, auf denen mögliche Kandidaten angesprochen werden können. Weil qualifizierte und zum Unternehmen passende Mitarbeiter so wichtig sind, werden sich Bewerbermanagement-Experten auf jeden Fall lohnen.
Egal ob Umstrukturierung, die Bewerbersuche auf Instagram oder die Einführung von automatisierten Prozessen, wir von mehrwert – wir machen personal sind eure externen Experten. Ruf uns bei Fragen gerne an, oder kontaktiere uns via E-Mail, denn wir helfen dir gerne weiter.