Künstliche Intelligenz im HR-Bereich? 

Künstliche Intelligenz ist gerade in aller Munde. Doch was genau ist KI eigentlich? Und welche Einsatzbereiche im Personalwesen gibt es?  In diesem Blogbeitrag geben wir einen Überblick über alle diese Fragen.  

Was ist künstliche Intelligenz?  

Mit dem Begriff künstliche Intelligenz, oder kurz KI, wird ein Mix aus vielen verschiedenen Technologien beschrieben. Dieser Technologiemix befähigt Maschinen dazu, mit menschenähnlicher Intelligenz zu verstehen, zu lernen und zu handeln.  

Ein prominentes Stichwort, welches man oft in Verbindung mit KI hört, ist maschinelles Lernen. Beim maschinellen Lernen erlernt die Maschine Wissen aus Erfahrungen. Es nimmt das Wissen aus Beispielen, kann es verallgemeinern und anwenden.  

KI wird von Unternehmen in vielen unterschiedlichen Feldern angewandt. Eines dieser Felder ist das Personalwesen.  

Wie kann KI im Personalwesen angewendet werden?  

Es gibt unzählige Anwendungen. Wir haben uns dazu entschieden fünf davon genauer vorzustellen.  

  1. Chatbots für Mitarbeiter & Bewerber  

Ein Chatbot ist ein Kommunikationsroboter, der in Sekundenschnelle auf Standardfragen Antworten liefern kann. Dazu wird er im Vorfeld mit möglichen Fragen und deren Antworten gefüttert. Die KI sorgt dafür, dass der Chatbot eigenständig wiederkehrende Anfragen beantworten kann.  

Ein Anwendungsfeld ist das Recruiting. Jeder HR-Mitarbeiter muss von Bewerbern immer wieder die gleichen Fragen beantworten. Das kann extrem viel Zeit kosten. Der Chatbot würde diese Standardanfragen übernehmen und nur bei Fragen, welche er nicht beantworten kann, den HR-Mitarbeiter in Kenntnis setzen. Ein weiterer Vorteil ist hier außerdem, dass Bewerbende innerhalb von Sekunden eine Antwort auf ihre Frage bekommen und so die Bewerber Experience verbessert wird.  

Aber auch für Mitarbeiteranfragen kann ein Chatbot verwendet werden. Auch hierbei wird der HR-Mitarbeiter entlastet und kann sich auf andere Aufgaben konzentrieren beziehungsweise die komplexeren Anfragen bearbeiten.  

  1. Bewerberauswahl anhand der Passgenauigkeit  

Künstliche Intelligenz kann auch im nächsten Schritt des Recruitingprozesses behilflich sein, indem Lebensläufe auf die Passgenauigkeit zur ausgeschriebenen Stelle hin analysiert werden. Hierfür werden alle relevanten Daten eines Lebenslaufs von einem Tool ausgelesen, um diese dann mit den Kriterien einer Stelle abzugleichen. Die Software zeigt den Übereinstimmungsgrad des jeweiligen Bewerbers mit der Stelle. Anhand dieser Analyse kann der HR-Mitarbeiter schneller eine Bewerberauswahl treffen.  

  1. Unterstützung beim Erstellen von Analysen 

Analysen zu erstellen kann extrem viel Zeit kosten, denn es müssen zuerst Algorithmen gefunden werden, mit denen man Daten aus unterschiedlichen Quellen sinnvoll miteinander in Korrelation setzen kann. Mit neuen Analysetools, die mit KI versehen sind, können Analysen und Prognosen mit wenigen Klicks erstellt werden. Hierbei werden nicht nur interne Daten verwendet, sondern auch externe Quellen mit einbezogen. Das Tool trägt automatisch alle wichtigen Informationen zusammen und stellt diese dann in Relation. So können HR-Mitarbeiter in Echtzeit strategisch wichtige Erkenntnisse erhalten.  

  1. Personalisierte Weiterentwicklung für Mitarbeiter fördern  

Mit künstlicher Intelligenz und lernenden Algorithmen kann ein Unternehmen noch gezielter Weiterbildungsangebote einsetzen. Für jeden einzelnen Mitarbeiter können personalisierte Weiterbildungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden, welche auf Kompetenzen, Aufgaben und vorherigen Weiterbildungen des Arbeitnehmers abgestimmt sind.  

  1. Recruitingprozess verbessern  

Ein paar Einsatzbereiche der KI im Recruiting, haben wir schon in Punkt 1 & 2 erwähnt. Es gibt aber noch weitere Anwendungspunkte wie zum Beispiel die Optimierung von Stellenanzeigen, E-Assessmentcenter und Interviews.  

Dazu wird es aber bald einen eigenen Blogbeitrag geben.  

Du hast Fragen zu der Verwendung von KI im Personalwesen? Oder brauchst du Hilfe bei der Implementierung? Dann ruf uns bei Fragen gerne an, oder  kontaktiere uns via E-Mail, denn wir helfen dir gerne weiter.