Weihnachten in anderen Kulturen/Religionen – Wie ist das eigentlich? Und gibt es dort auch gesetzliche Feier- und somit arbeitsfreie Tage?

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie das in anderen Kulturen/Religionen so ist mit Weihnachten und Feiertagen? Ist das wie bei uns in Deutschland oder doch ganz anders? 
Generell gilt, dass in Deutschland Angestellte an die deutschen Feiertage gebunden sind. Ausländische bzw. kulturell andere Feiertage gelten bei uns nicht. Hierfür muss man sich Urlaub nehmen oder anderweitig freistellen lassen. 

Chanukka im Judentum

Chanukka ist das Weih- bzw. Lichterfest im Judentum. Acht Tage lang trifft man sich dabei mit der Familie, sitzt und singt bei Kerzenschein zusammen und beschenkt sich gegenseitig. 
Arbeiten ist an diesem Fest grundsätzlich erlaubt, außer am Schabbat (Samstag). Dieser Tag ist jedoch generell immer freizuhalten und nicht als Arbeitstag vorgesehen.

Diwali im Hinduismus

Das Diwali ist ein spirituelles Lichterfest im Hinduismus und ist vergleichbar mit unserem Weihnachten. Es verläuft ebenfalls über mehrere Tage und wird überwiegend in Indien, Sri Lanka und Nepal gefeiert. 
Bei diesem Fest, konnte ich leider keine konkrete Information finden, ob in diesen Ländern an diesem Tag ein Feiertag besteht, oder ob sie trotzdem arbeiten können/müssen. 
Jedoch feiern die Menschen an diesen Tagen, besuchen die Familie und dekorieren ihr Haus. Daraus schließe ich, dass es kein striktes Arbeitsverbot gibt aber jeder, wenn möglich, sich die Zeit frei nimmt.

Feiertage im Islam

Obwohl die Geburt Jesus Christus im Islam anerkannt ist, hat Weihnachten im Islam keine Bedeutung. Die zwei wichtigsten Feste sind das Zuckerfest und das Opferfest. Bei diesen darf nicht gearbeitet und gefastet werden. Das Zuckerfest findet immer am Ende des Ramadans statt. Da die Termine von dem Mondkalender abhängen ändert sich das Datum jährlich. Somit findet das Fest meistens Anfang Mai statt. Das Opferfest findet 70 Tage nach dem Zuckerfest statt.

Visakha Puja im Buddhismus

Der höchste Feiertag im Buddhismus ist der Visakha Puja. An diesem Tag wird an die Geburt, die Erleuchtung und den Tod Buddhas gedacht. Dies ist in einigen Ländern Nationalfeiertag, an dem nicht gearbeitet wird. 

Wie ihr sehen könnt, werden in den unterschiedlichsten Kulturen andere Feste gefeiert, die auch dort teilweise gesetzlich verankert sind.  
Jedoch haben alle in Deutschland angestellten Mitarbeiter dieselben Feiertage und haben somit zu allen örtlichen Feiertagen, auch den Weihnachtsfeiertagen, frei.