Was tun bei schwer auszusprechenden Namen?

Es kann oft passieren, dass sich dir eine Person vorstellt (z. B. im Bewerbungsgespräch) und du deren Name nicht genau verstehst oder nicht weißt, wie man diesen ausspricht. Das kann bei deinem Gegenüber für Unbehagen sorgen und das Gefühl von Respektlosigkeit oder zu wenig Wertschätzung auslösen. Wie du solche Situationen am besten meistern kannst, findest du in diesem Beitrag.

Freundlich nach der richtigen Aussprache fragen

Die erste Möglichkeit ist wohl die naheliegendste: einfach nachfragen! Hast du den Namen nicht richtig verstanden, frag dein Gegenüber freundlich, ob er/sie seinen/ihren Namen noch einmal wiederholen kann und spreche ihn nach. Dadurch zeigst du deinem Gegenüber Interesse und Wertschätzung. Da diesen Personen auch normalerweise bewusst ist, dass ihr Name schwer auszusprechen ist, freuen sie sich in der Regel, wenn man versucht den Namen richtig auszusprechen, anstatt ihn einfach ignorant falsch zu auszusprechen oder sich nicht dafür zu interessieren

Ziehe den Namen nicht ins Lächerliche oder mach Witze darüber

Vor allem ausländische Namen sind oftmals schwer auszusprechen. Da diese einen kulturellen Hintergrund haben, sollten darüber auf keinen Fall Späße gemacht werden. Diese können sehr verletzend sein und zeugen von wenig Einfühlungsvermögen. Auch hier gilt: Nachfragen, bevor man (un-)absichtlich den Namen ins Lächerliche zieht.

Frag nach einer Visitenkarte

Du kannst dein Gegenüber vor allem in Business Gesprächen nach einer Visitenkarte fragen. Dies erleichtert es dir für folgende Gespräche den Namen auszusprechen. Schreib einfach die Lautschrift hinter den Namen und übe vor deinem nächsten Gespräch. 

Schwer auszusprechende Namen sind ein heikles Thema und in der Praxis bringen sie einen oft in unangenehme Situationen; aber mit der Zeit und etwas Übung meistert man diese ohne weiteres! 🙂