Weihnachten steht kurz vor der Tür und somit ist das Thema der Mitarbeitergeschenke in aller Munde. Doch warum sollte man seine Mitarbeiter beschenken? Und welche Anlässe (außer Weihnachten) gibt es für eine Beschenkung? Diese und weitere Fragen werden wir in diesem Blogbeitrag beantworten.
Warum sollte man seine Mitarbeiter beschenken?
Mitarbeitergeschenke bringen zu gegebenen Anlässen Freude und drücken gleichzeitig Wertschätzung aus. Damit zeigst du deinen Mitarbeitern, dass sie wichtig für dein Unternehmen sind und sie es verdient haben, beschenkt zu werden. Mit Geschenken kannst du außerdem die Beziehung zwischen dir und deinen Angestellten stärken. Mitarbeitergeschenke verbessern zudem das Arbeitsklima und führt damit im Rückschluss zu mehr Motivation und Einsatzbereitschaft. Das steigert wiederum die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter. Gute Mitarbeitergeschenke haben somit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer einen Nutzen.
Mitarbeitergeschenke sind eine gute Maßnahme, um das Employer Branding einer Firma zu verbessern. Mit attraktiven Geschenken kann man sich positiv von Wettbewerbern abheben und hat somit einen Vorteil am Arbeitsmarkt.
Was sind Anlässe für Mitarbeitergeschenke?
Mitarbeitergeschenke können nicht nur klassisch zu Weihnachten verschenkt werden. Es gibt noch andere Anlässe, die sich für ein kleines Geschenk eignen.
1. Mitarbeitergeschenke an Feiertagen
Wie bereits erwähnt ist Weihnachten der bekannteste und klassischste Anlass für Mitarbeitergeschenke. Doch auch Ostern eignet sich als Anlass für eine kleine Aufmerksamkeit. Im Vergleich zu Weihnachten nutzen viele Firmen Ostern nicht, um etwas zu verschenken und aus diesem Grund würde ein Geschenk herausstechen. Deine Mitarbeiter werden sich definitiv freuen und es wird ihnen in Erinnerung bleiben.
Wenn du Außenstellen in anderen Ländern hast, dann vergiss dich nicht über länderspezifische Feiertage zu informieren.
2. Mitarbeitergeschenke um Danke zu sagen
Ein abgeschlossenes Projekt kann Anlass für eine kleine Aufmerksamkeit sein. Der Geschäftsführer kann sich dadurch bei den beteiligten Mitarbeitern für ihre Leistung bedanken. Diese Wertschätzung wirkt sich positiv auf die Produktivität und Motivation des Mitarbeiters aus.
Abschiedsgeschenke wegen Renteneintrittes oder wegen eines Firmenwechsels des Mitarbeiters zählen auch in diese Kategorie. Wir empfehlen auch in diesen Fällen ein kleines Präsent zu verschenken, denn Dankbarkeit zu zeigen wirkt sich positiv auf das Arbeitsklima deiner Firma aus.
3. Mitarbeitergeschenke zum Onboarding
Auch das Onboarding ist ein passender Anlass für ein Mitarbeitergeschenk. So gibst du dem neuen Mitarbeiter von Anfang an das Gefühl, dass dir sein Wohlgefühl wichtig ist und du dich auf die gemeinsame Arbeit freust. Achte dabei darauf, dass nicht alle Teile des Präsents wie ein Werbegeschenk wirken.
4. Mitarbeitergeschenke zu persönlichen Anlässen
Persönliche Anlässe des Mitarbeiters wie zum Beispiel der Geburtstag oder die Geburt eines Kindes kann ein weiterer guter Grund für ein kleines Präsent sein.
Was sollte man bei Mitarbeitergeschenken beachten?
Natürlich wirken die positiven Effekte eines Geschenkes nur dann, wenn es auch richtig gemacht wird. Aus diesem Grund wollen wir nun noch ein paar Tipps mit dir teilen.
- Qualität vor Quantität: ein Geschenk, bei dem sich viel Mühe gemacht wurde, hat mehr positive Effekte als mehrere 0815 Geschenke
- Schreibt den Beschenkten eine Nachricht: bei einer Beschenkung wegen persönlichen Anlässen (Geburtstag, Geburt eines Kindes, …) sind personalisierte Nachrichten gerne gesehen
- Bei Mitarbeitergeschenke gibt es einen Steuerfreibetrag: der Steuerfreibetrag hängt vom Anlass des Geschenkes ab
- Versuche abwechslungsreiche Geschenke zu verschenken
- Fange mit der Planung frühzeitig an: vor allem vor Weihnachten dauert alles länger als gedacht
Du brauchst Hilfe beim Employer Branding? Wir helfen dir gerne weiter. Ruf uns an oder schreibe uns!