Obwohl die offizielle Homeoffice-Pflicht ausgelaufen ist, wollen viele Arbeitnehmer auch weiterhin von zuhause aus arbeiten. Dieser Wandel von Präsenz zu hybrider oder vollkommener Remote-Arbeit, bringt viele Herausforderungen mit sich. Einer dieser Herausforderungen ist die Mitarbeiterbindung.
Die Mitarbeiterbindung ist ein wichtiger Faktor, um Mitarbeiter zu halten, aber auch um das Engagement und die Zusammenarbeit im Team zu verbessern. Aus diesen Gründen ist es extrem wichtig die Mitarbeiterbindung auch im Home-Office zu stäken. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir 4 geeignete Maßnahmen hierfür vor.
1. Meetingstrukturen verbessern
Vor allem bei hybriden Meetings kann einiges falsch gemacht werden, was sich negativ auf das Ergebnis des Meetings und die Mitarbeiterbindung auswirkt. Um dem entgegenzusteuern ist es extrem wichtig, dass alle Teilnehmer die gleiche Möglichkeit der Partizipation haben. Das führt zu weniger Frust, besseren Ergebnissen und einem stärkeren “Wir-Gefühl”.
Maßnahmen, um Meetings zu verbessern
- Verwendung von virtuellen Whiteboards
- Verwendung eines Moderators, der darauf achtet, dass alle Mitarbeiter gleichermaßen zu Wort kommen
- Bereitstellung von Materialien, damit die Mitarbeiter die verwendeten Tools verstehen und ohne Probleme verwenden können
- Genügend Kameras und Mikrophone verwenden, damit die online Mitarbeiter alles im Raum sehen und hören können
2. Benefits fürs Home-Office einführen
Benefits sind ein guter Weg, um als Arbeitgeber deine Wertschätzung auszudrücken. Diese Wertschätzung ist auch für Mitarbeiter im Home-Office extrem wichtig. Wertgeschätzte Mitarbeiter haben nicht nur eine engere Bindung zum Unternehmen, sondern sind zufriedener und somit auch produktiver. Benefits können zum Beispiel sein, dass Kosten für die Home-Office Ausstattung übernommen werden, oder dass immer wieder kleine Aufmerksamkeiten zu dem Mitarbeiter nach Hause geschickt werden. Kleine Gesten können eine große Wirkung haben.
3. Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten von zuhause ermöglichen
Zusätzlich ist es wichtig, dass auch den Mitarbeitern zuhause Weiterbildungsmöglichkeiten offenstehen. Als Unternehmen signalisiert du durch die Bereitstellung von E-Learnings oder Webinaren, dass du an der Entwicklung des Mitarbeiters interessiert bist. Weiterbildungen fördern somit nicht nur neue Fähigkeiten, sie geben dem Mitarbeiter auch mehr Selbstbewusstsein und das Gefühl, dass er in seiner Karriere vorankommt. Dies wirkt sich alles positiv auf die Mitarbeiterbindung aus.
4. Feedbackkultur stärken
Versuch regelmäßig Gespräche mit Mitarbeitern im Home-Office zu führen, um einerseits Feedback zu geben, aber um auch Feedback zu bekommen. Feedback sollte keine einseitige Sache sein! Feedback-Gespräche helfen nicht nur dabei das Unternehmen zu verbessern, sie signalisieren dem Mitarbeiter im Home-Office außerdem, dass er nicht vergessen wird und seine Meinung wichtig für einen ist. Die Gespräche stärken somit auch die zwischenmenschliche Beziehung, was sich wiederrum positiv auf das Mitarbeiterengagement auswirkt.
Du brauchst Hilfe bei der Mitarbeiterbindung? Dann ruf uns gerne an, oder kontaktiere uns via E-Mail, denn wir helfen dir gerne weiter.