Nadine Theresia Adolph – HR Consultant

Moin, moin! Ich bin Nadine und stamme aus Norddeutschland, wie man unschwer erkennen kann. Seit einigen Jahren lebe ich mit meiner Familie in Bremen, gebürtig komme ich aus dem schönen Lüneburg.

Ich liebe es, mich kreativ auszuleben – sei es beim Malen, der Inneneinrichtung oder Kochen.

Als Ausgleich zum Job und um einen klaren Kopf zu behalten findet man mich außerdem regelmäßig auf meinem Spinning Rad oder im Fitness Studio beim Kraftsport. Früher war ich viele Jahre Les Mills-Instructor und habe mehrere Kurse pro Woche unterrichtet, was für mich eine unglaublich tolle Zeit war.

Ich lege viel Wert auf Details, ohne dabei das Große Ganze aus den Augen zu verlieren. Diesen Anspruch lebe ich auch in meiner täglichen Arbeit.

Berufliche Stationen

  • Ich bin schon während meines Master Studiums mit dem Schwerpunkt Arbeits -und Organisationspsychologie bei der umlaut consulting GmbH (heute Accenture) als Werkstudentin im Recruiting eingestiegen.
  • In den darauf folgenden 12 Jahren habe ich den Bereich HR & Talent aufgebaut und entwickelt. Vom Employer Branding über das Recruiting und die Personaladministration bis zum Talent Management und der Personalentwicklung habe ich gemeinsam mit meinem Team Prozesse definiert, Konzepte erstellt und implementiert und den gesamten Employee Lifecycle abgedeckt. Schon nach kurzer Zeit wurde aus einer „One-woman-show“ ein ca. 7-köpfiges Team, das mit großer Motivation den Bereich HR so aufgebaut und betreut hat, dass stets der Mensch im Mittelpunkt stand. Das ist für mich auch der die Basis erfolgreicher Personalarbeit.
  • Neben der Rolle als Head of HR im Consulting habe ich auch den Geschäftsbereich Engineering intensiv kennengelernt, da ich hier das Team im Recruiting für einige Jahre verantwortet habe.
  • Im Laufe der Zeit habe ich im Rahmen globaler Projekte wie z.B. der firmenweiten Harmonisierung von HR Prozessen und der Einführung eines einheitlichen HRIS spannende und herausfordernde Erfahrungen in der internationalen Projektarbeit und -leitung sammeln können, die mich auch als Führungskraft geprägt haben.
  • Derzeit bin ich neben meiner Tätigkeit bei mehrwert ehrenamtlich als Personalvorstand in einem Elternverein tätig und lerne nochmal ganz neue Bereiche der Personalarbeit kennen.

Meine Expertise  

  • Als Generalistin habe ich viel Erfahrung in den verschiedenen Bereichen des HR und liebe die Abwechslung.
  • Eine Leidenschaft liegt aber sicherlich in der Erarbeitung und Implementierung von Konzepten im Employer Branding und Recruiting/Eignungsdiagnostik. Hier kommt viel von meinem Herzblut zusammen: Kreativität, psychologische Expertise und die vielen Details, die am Ende zu einem erfolgreichen Ergebnis führen.
  • Außerdem erarbeite ich gern neue Prozesse oder optimiere bestehende, um die bestmögliche Performance für alle herauszuholen. Die Harmonisierung bestehender Prozesse ist häufig eine große Herausforderung für alle Stakeholder; erfahrungsgemäß lohnt es sich aber immer diese Potenziale zu bergen.
  • Besonders wichtig ist mir, den Mensch in den Mittelpunkt zu bringen. Damit einher geht auch immer Bürokratie zu minimieren, auf Augenhöhe mit unterschiedlichsten Stakeholdern zu kommunizieren, innovative technische/digitale Lösungen anzubieten und sich zu trauen, neue Wege zu gehen.

Warum Personalarbeit?

  • Ich kann in der Personalarbeit meine Stärken und Leidenschaften vereinen, weil sie so vielfältig ist.
  • Mich hat es außerdem immer gereizt, das alte Bild der eingestaubten Personalabteilung nachhaltig zu verändern. Unternehmen sind ständig Herausforderungen und (Mega-) Trends ausgesetzt, die Veränderung und Wandel bedeuten. Der Faktor Mensch spielt hier eine Schlüsselrolle und dafür braucht es eine Personalabteilung, die genau das verstanden hat und sich diesen Herausforderungen stellt.
  • Das wiederum bedeutet, dass man sich ständig mit neuen Themen befasst und niemals aufhört zu lernen.
  • Und natürlich ist es auch die Arbeit mit Menschen, die ich schätze. Auch, wenn es nicht selten herausfordernd ist.